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20.01.2020, von Apella AG

Online-Präsenz – Einfacher als gedacht!

“Was soll ich denn da jeden Tag posten?”
Diese Fragen stellen sich sehr viele Kollegen, wenn es darumg eht, einen lebendigen Online-Auftritt aufzubauen. Meine Antwort hierauf lautet regelmäßig: Tun Sie einfach das, was Sie sowieso tun. Online Kunden zu gewinnen, ist inhaltlich nichts anderes als offline. Online haben Sie jedoch den Vorteil, dass Sie Ihre Akquisitionsarbeit von Ihrer Zeit entkoppeln können.

Offline kennt die Situationen jeder. Sie bewegen sich in Ihrem Alltag und treffen täglich verschiedenste Personen und kommen mit dem ein oder anderen auch aufs Berufliche zu sprechen. Ihr Gegenüber berichtet Ihnen zum Beispiel von Problemen bzw. einem konkreten Vorfall, auf den Sie dann mit einem Hinweis auf Ihr Angebot reagieren können. Nehmen wir an, Sie treffen einen alten Bekannten auf dem Wochenmarkt und er berichtet Ihnen, dass er gerade auf dem Weg zu einer Hausbesichtigung ist. Er möchte sich seine erste Immobilie als Kapitalanlage kaufen. Da Sie ihm nun nicht völlig plump Ihre Dienstleistung anbieten möchten, stellen Sie ihm geschickt einige Fragen zur Absicherung oder Finanzierung des Objektes. Je nachdem, in welchem Bereich Sie sich wohlfühlen und Experte sind. Sie finden so zügig heraus, in welchem Bereich Ihr Bekannter noch offene Fragen hat, und können Ihr Dienstleistungsangebot dann gezielt formulieren und ihn zu einem Termin einladen.

Diese Vorgehensweise sollten Sie kennen und sicherlich auch schon einige Male in ähnlicher Form erlebt haben. Eine weitere typische Variante ist, dass Sie von guten Kunden an potenzielle Neukunden empfohlen werden. Auslöser kann eine ähnliche Situation wie oben beschrieben sein. In beiden Fällen ist es heute sehr wahrscheinlich, dass Sie von potenziellen Kunden “gegoogelt” werden. Schließlich möchte jeder Interessent wissen, mit wem er es zu tun hat und ob Sie der richtige Ansprechpartner sind. Online können Sie diese Aktivitäten zeitlich unbegrenzt und mit mehreren Personen gleichzeitig durchführen. Sie müssen sich hierzu nur vorher überlegen, welche Herausforderungen oder offene Fragen Ihre gewünschten Neukunden haben. Diese sprechen Sie dann konkret mit Ihren Inhalten auf Ihrer Webseite an. Beschreiben Sie also nicht in ewig langen Listen, was Sie alles anbieten können, sondern sprechen Sie Lösungen für konkrete Probleme an.

Wie soll das nun aussehen?
Als Basis für Ihre Online-Präsenz und zur Bedienung der oben beschriebenen Suchanfragen nach Ihrer Person benötigen Sie nicht einmal eine eigene Webseite. Nutzen Sie dazu einfach die starke Wirkung von Bewertungen. Bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden, Sie und Ihre erbrachte Dienstleistung zu bewerten. Auf dem Portal ProvenExpert können Sie sich ein Profil anlegen, mit dem Sie sehr gut über die Google-Suche gefunden werden. Als Beispiel können Sie das Ergebnis, wenn Sie bei Google nach “Apella AG” suchen, sehen.

Für alle Apella-Partner haben wir Sonderkonditionen bei ProvenExpert und weiteren Tools verhandeln können. Senden Sie dafür einfach eine SMS mit dem Stichwort “Rabatt” und Ihrer E-Mail-Adresse an die 0157 35 99 19 09. Beispiel: “Rabatt info@apella.de”. Anschließend erhalten Sie alle verfügbaren Rabattcodes per E-Mail.

So machen Sie auf sich aufmerksam. Bisher haben wir uns angesehen, wie Sie für Menschen sichtbar werden, die aktiv nach Ihnen suchen. Die spannendere Frage aber ist doch, wie Sie neue Kontakte auf sich aufmerksam machen und Ihre Bestandskunden laufend mit neuen Informationen versorgen, damit auch diese von allein auf Sie zukommen, wenn Handlungsbedarf besteht.

Auch hierbei gibt es eine entscheidende Parallele zur Offline-Welt. Damit potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden können, müssen Sie sich zunächst dort aufhalten, wo Ihre potenziellen Kunden sind. Aktuell also bspw. bei Facebook oder Instagram.

Auf diesen Plattformen verhalten Sie sich im Endeffekt genauso, wie Sie sich auch auf einer privaten Feier verhalten, wenn Sie jemand fragt, was Sie denn beruflich machen. Sie sprechen über Ihre Tätigkeit und verdeutlichen Ihre allgemeinen Aussagen zur Tätigkeit mit Beispielen aus Ihrem Alltag als Makler. Wichtig ist auch hierbei, dass Sie nicht darüber berichten, was Sie tun, sondern darüber, zu welchem Ergebnis Ihre Tätigkeit für Ihre Kunden geführt hat bzw. für den potenziellen Kunden führen kann. Zusätzlich können Sie sich als Experte positionieren, indem Sie spezielle Sachverhalte oder Begriffe aus Ihrem Fachgebiet erklären.

Damit Sie ausreichend Stoff für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten haben, sollten Sie sich, wie bereits erwähnt, genau überlegen, welche Fragen und Probleme Ihre gewünschten Kunden gerne gelöst haben möchten. Erstellen Sie sich dazu eine Übersicht, in der Sie alle Nutzenargumente Ihrer Dienstleistung stichwortartig festhalten. Schreiben Sie auch alle wichtigen Fakten und erklärungsbedürftigen Begriffe aus Ihrem Fachgebiet auf.

Aus dieser Sammlung erstellen Sie sich zu jedem Punkt einen kurzen Teaser-Text sowie eine ausführliche Variante. Die ausführliche Abhandlung des Punktes veröffentlichen Sie bestenfalls auf Ihrer eigenen Webseite und teilen diesen Beitrag mit Verwendung der kurzen Teaser-Version in den sozialen Medien. Der Teaser-Text sollte Ihre Interessenten zum Weiterlesen animieren, was dann auf Ihrer Webseite erfolgt. Dort können Sie am Ende jedes Beitrags zur Kontaktaufnahme auffordern.

PACKEN WIR ES GEMEINSAM AN
Sie sind Experte auf Ihrem Fachgebiet und bieten Ihren Kunden die Abkürzung zu herausragenden Absicherungs- und Anlageprodukten, damit Ihr Kunde sich nicht selbst lange mit der Recherche beschäftigen muss. Ab 2020 werden wir Ihnen als Experte für Ihr Online-Marketing und die Automatisierung von Vertriebsprozessen zur Seite stehen. Wir werden Ihnen genau zeigen, welche Schritte und Aktionen Sie in welcher Reihenfolge erledigen müssen, damit Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erreichen.

Wenn Sie sich weiterhin auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren und keine unnötige Zeit für das Erlernen von notwendigen Fähigkeiten im Online-Marketing aufbringen möchten, dann senden Sie uns eine SMS mit dem Stichwort “auto” und Ihrer E-Mail-Adresse an die 0157 35 99 19 09.

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