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03.04.2020, von Torsten Jasper

E-Unterschrift mit InSign (IS2) im Apella MSC

“Welche Software nutzt Du für die Online Beratungen?”

Das könnte die Frage des Jahres 2020 werden.
Antworten auf diese Frage gibt es wie Sand am Meer und je nach Sichtweise kann jede richtig oder falsch sein. Unsere Empfehlung für eine wirklich professionelle Onlineberatung ist nach wie vor demobird. Die Gründe dafür haben wir Ihnen hier bereits aufbereitet.

Am Ende zählt die Unterschrift des Kunden

Unterm Strich ist es unserer Meinung nach fast egal welche Software Sie für Ihre Online-Beratungen nutzen. Wichtig ist, dass Sie überhaupt mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben und in der Lage sind eine Unterschrift unter Ihre Anträge bekommen, die auch seitens der Versicherer anerkannt wird.

Genau deswegen hat unser Kollege Marcus Deutsch sich in seiner Funktion als Produktmanager für das Apella MaklerServiceCenter dafür eingesetzt, dass die Einbindung der E-Signatur mit InSign vorgezogen wird. Seit Anfang April 2020 steht Ihnen diese Funktion im MSC zur Verfügung.

Was bedeutet das?

Sie sind dadurch völlig unabhängig von Drittanbietern und können Ihre Beratung mit einem beliebigen Tool durchführen. Also egal ob Sie Facetime, Google Hangouts, Skype, Zoom oder andere kostenlose Angebote für eine Videokonferenz nutzen, den entscheidenden Schritt im Beratungsprozess können Sie dort machen, wo er am besten aufgehoben ist. In Ihrem Maklerverwaltungsprogramm. Sie müssen also keine Anträge mit sensiblen Kundendaten in irgendein System außerhalb vom MSC hochladen, damit Ihr Kunde Sie unterschreiben kann.
Der Antrag wird von Ihnen wie gewohnt im MSC erfasst und Sie senden ihn ganz einfach via InSign zur Unterschrift an Ihren Kunden. Sobald der Antrag unterzeichnet ist, können Sie ihn ohne weitere Zwischenschritte in gewohnter Manier bei der Gesellschaft einreichen.

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Über den Autor


Torsten Jasper, Leiter Vertriebsmarketing
Torsten Jasper ist bei der Apella AG für das Online-Vertriebsmarketing sowie für das Onboarding neuer Maklerinnen und Makler zuständig. Seit 2006 ist er selbst als Finanzberater und Versicherungsmakler tätig und legte in der Zeit von 2013 bis 2017 noch ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg ab. Während des Studiums beschäftigte er sich stark mit den Themen Online-Marketing und Customer-Relationship-Management. Seit 2017 ist er Teil der Apella-Familie und steht für Prozessoptimierung und Digitalisierung.

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