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30.06.2022, von Apella AG

Von Grund auf neu gedacht

Die neue Gewerbeplattform vereinfacht, vereinheitlicht und überzeugt

Einfache Prozesse auf einer digitalen Plattform, durch die sich Vermittler auf das Wichtigste – die
Kundenberatung – konzentrieren können: Die neue Gewerbeplattform denkt die Beratung und 
Betreuung von Gewerbe- und Industriekunden grundlegend neu. Auf welche Funktionalitäten und
Vorteile dürfen sich Vermittler künftig freuen?

Bei der Beratung- und Betreuung im Bereich der Gewerbe- und Industrieversicherungen geht es nicht
um Rechner, Tarife, Abschlussstrecken oder Vergleiche. Es geht um die Kundenberatung. Vor diesem
Hintergrund wurde die Gewerbeplattform in den vergangenen Monaten grundlegend neu gedacht
und überarbeitet.

Ziel war die Entwicklung einer Lösung, die Vermittlern die meiste Arbeit abnimmt und sie die Vorteile
der Digitalisierung unmittelbar erleben lässt. Schluss mit analogen, zeitintensiven und ineffizienten
Prozessen. Schluss mit schwierig vergleichbaren Angeboten, die eine transparente und vollständige
Beratung verhindern. Und Schluss mit Kunden, die nicht entsprechend ihrer tatsächlichen Risiken
abgesichert sind.

Die Gewerbeplattform bündelt Beratung und Know-How auf einer Plattform
Vermittler im Gewerbe- und Industriegeschäft können ihre wertvollsten Güter – Beratung und Know-
How – ihren Kunden ganzheitlich und volldigital in einer Umgebung anbieten. Alle Prozessschritte,
von der Bedarfsanalyse bis zum Abschluss und der Kundenverwaltung, werden moderner und
nutzerfreundlicher abgebildet.

Gehen wir einen Schritt zurück. Kalender, Akten, Faxe, E-Mails, Briefe – viele Vermittler kommen aus
einer Zeit, in der Medienbrüche und Kanalwechsel Standard waren. Zu einer optimalen
Kundenberatung im Gewerbegeschäft hat das nicht immer beigetragen. Die Gewerbeplattform
optimiert das. Doppelte Eingaben zu Unternehmensdaten und damit manueller Aufwand gehören
mit ihr der Vergangenheit an.

Auf diese Funktionen dürfen sich Vermittler freuen
Die Gewerbeplattform vereint wichtige Funktionen auf einer Plattform: Sie bietet den ersten Prozess,
bei dem mehrere unterschiedliche Produkte gleichzeitig beraten und nur in wenigen Schritten
abgeschlossen werden können, ähnlich wie beim Online-Shopping.

Sie bietet die erste Kombination aus Tarifrechnern und vollautomatisierter Ausschreibung mit
Kontaktmanagement. Bei einfachen Risiken greifen die Vermittler auf eine große Auswahl von mehr
als 600 Tarifen zu und können den passenden Tarif auswählen. Handelt es sich um ein komplexeres
Risiko, stellt die Ausschreibungsplattform sicher, dass das Kundenrisiko auf den richtigen Versicherer
trifft. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Vermittler ein Angebot. Auch hier gilt: Nachfragen
reduzieren, reibungslose Prozesse etablieren, die individuelle Risikobetrachtung von Kunden und
damit deren Bedürfnisse in den Fokus rücken.

Optimierte Kundenverwaltung und normierte Risikoanalyse
Außerdem steht den Vermittlern eine digitale Kundenakte zur Verfügung. In ihr sind alle
Beratungsprotokolle und Dokumente zentral verfügbar und jederzeit von überall abrufbar. Sie lassen
sich direkt aus der Plattform weiterleiten, ohne Medienbruch oder Kanalwechsel. So entsteht eine
Kundenakte, die sich mit Maklerverwaltungsprogrammen via Schnittstelle synchronisiert und in der
Kundendaten jederzeit aktuell sind.

Ein weiterer Vorteil für Vermittler: Mit der bald kommenden normierten Risikoanalyse nach DIN-
Norm-77235 können nicht nur Gesamtrisiko-Analysen oder Teilrisiko-Analysen auf der
Gewerbeplattform durchgeführt werden, sondern auch Schnellanalysen. Dazu müssen alle
Unternehmensdaten nur noch ein einziges Mal eingegeben werden. Die Fragebögen sind individuell
auf Vermittleranfragen zugeschnitten. Fragt ein Vermittler etwa den passenden Schutz für einen
Dachdeckerbetrieb ab, werden ihm die Fragen und Produkte angezeigt, die für dieses Gewerk
relevant sind.

Mehr Sicherheit in der Beratung für Vermittler und Kunden
Damit Vermittler künftig Wissen über einzelne Sparten direkt in ihren Beratungsprozess einfließen
lassen können, wird ihnen auf der Gewerbeplattform künftig auch ein Vertriebscenter zur Verfügung
stehen. Neben umfassend aufbereitetem Spartenwissen haben sie Zugriff auf Vertriebsmaterialien
und spezifische Schadensbeispiele.

Alle genannten Funktionen lassen sich an den Beratungsbedürfnissen von Vermittlern und ihrem
Arbeitsalltag anpassen. Auch das zahlt sich auf die Kundenberatung aus. Sie findet in einer
gewohnten Umgebung statt – und sorgt damit für mehr Sicherheit und Vertrauen in der
Kundenberatung.

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