Sehr geehrte Maklerinnen,
sehr geehrte Makler,
wie verändert sich der Finanzmarkt nach dem Markteintritt von Google? Die im Netz allgegenwärtige Suchmaschine weiß heute schon mehr als Banken, Versicherer und Vertriebe je erfahren werden. Google wird auch in Deutschland den Finanzvertrieb für sich erobern. In Großbritannien ist das heute schon der Fall. Für den britischen Markt hat Google seit 2011
eine Banklizenz und damit die Eintrittskarte zum europäischen Finanzmarkt.
Daraus ergibt sich meine erste These für die Zukunft (siehe auch Seite 7):
These 1: Automatisierbare, vergleichende Dienstleistungen werden verstärkt von Online-Anbietern bereitgestellt. Wenn ein Internetsurfer nach einem bestimmten Auto googelt, bekommt er in Zukunft die passenden Angebote für die Kfz-Versicherung und eine mögliche Finanzierung gleich mit angezeigt. Die Konsequenz für den Vertrieb: Ein Makler, der nur vergleicht, macht sich selbst überflüssig. Um seine Daseinsberechtigung zu erhalten, muss er umfassendere Beratungsdienstleistungen anbieten, zu denen Online-Plattformen nicht in der Lage sind.
These 2: Die dramatische Reduzierung der Abschlussvergütungen in der Altersvorsorge führt dazu, dass Makler mit guten laufenden Erträgen ihr Geschäft zu Lasten von aussterbenden abschlussprovisionsorientierten Vermittlern und Strukturvertrieben vergrößern.
These 3: Die generelle Honorarberatung wird in den nächsten 5 Jahren nicht umgesetzt. Unabhängige Vermittler dürfen längerfristig nur noch gegen Honorar beraten. Wer im Finanzvertrieb überleben will, wird sich auf diese Trends einstellen. Dazu gehört eine stärkere Hinwendung zu den Kunden, die Entwicklung eigener Produkte, mit denen man sich von der Konkurrenz abheben kann, sowie die Gestaltung erlebbarer Prozesse für Vermittler und Kunden. Genau
dabei werden wir Ihnen helfen. Zum zweiten Mal in Folge sind wir unter die Top 10 der Serviceanbieter unter den Maklerpools durch die Maklerumfrage des „Versicherungsmagazins“
gewählt worden. Dafür danken wir den Teilnehmern der Umfrage recht herzlich. Dieser Preis hat für uns aus zwei Gründen einen ganz besonderen Wert. Er ist erstens sozusagen ein „Publikumspreis“ und spiegelt die Qualität der Unterstützung wieder. Und zweitens hat er für uns, als Vollsortimenter, eine doppelte Bedeutung. Er zeigt, dass wir trotz unserer strategisch gewollten Pluralität der Produktfelder, uns in Spezialbereichen (hier unter den besten Pools im Versicherungsbereich) sehr gut positionieren. Dieser Preis ist für uns natürlich nicht nur Auszeichnung sondern auch Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und unser Angebot für Sie weiter zu optimieren.
Ihr Guntram Schloß
Unser Fachmagazin erscheint zwei Mal im Jahr. Erfahren Sie mehr über strategische und konzeptionelle Vertriebsideen, Akquisemöglichkeiten, außergewöhnlich erfolgreiche Produktideen aus den bereichen Kapitalanlagen, Versicherungen und Finanzierungen.