Sehr geehrte Maklerinnen,
sehr geehrte Makler
im Wilden Westen wurden Pflöcke eingeschlagen, wenn ein Treck unbekanntes Terrain erschloss. Damit war die Landnahme verbindlich. Neuland gibt es auch heute zu erschließen. Digitales Neuland. Der ein oder andere Makler hat sich wahrscheinlich schon ein Stück weit vorgewagt, doch vieles steckt noch in den Anfängen. Daher wird es Zeit für uns alle, ein paar digitale Pflöcke einzuschlagen.
Die Arbeit des Finanzberaters hat sich geändert. Zwar ist der Kern gleichgeblieben, nach wie vor geht es darum, Menschen bedarfsgerecht abzusichern, aber dafür steht neues Handwerkszeug zur Verfügung. Online-Instrumente, die Reichweite schaffen, Beratungen über die Distanz ermöglichen, zuverlässige Verfügbarkeit garantieren. Wer damit Erfolg haben will, muss sich umstellen. Es genügt eben nicht, nur mal eine Seite ins Netz zu stellen und dann darauf zu hoffen, dass sich neue Kunden in Scharen melden.
Die neuen Werkzeuge haben nämlich eine Eigenart: Sie wollen in Betrieb gehalten werden. Das ist die andere Seite der digitalen Welt. Sie ist schnelllebig, braucht stetige Aktualisierung, frische Ideen. Aber es lohnt sich, in der digitalen Welt Spuren zu hinterlassen. Vor allem junge Kunden werden auf diesen Kanälen erreichbar sein. Sie wollen keinen Hausbesuch von Herrn Kaiser, sondern den Vorschlag zur Kfz-Versicherung fürs erste Auto am besten gleich aufs Smartphone.
Apella hilft allen Partnern, wenn sie ihren Claim in der digitalen Welt abstecken. Wir bieten Lösungen, Anleitung und Austausch. Auch in diesem Heft lesen Sie Vorschläge, zum Beispiel zur Optimierung des Webauftritts (Seite 24). Wir haben uns für diesen Zweck sogar noch einmal personell verstärkt, speziell für die Entwicklung von Online-Kampagnen, Landing Pages und anderen digitalen Aufgaben.
Aber eines verlieren wir dabei nicht aus den Augen: All die Seitenaufrufe, Likes und Downloads ersetzen nicht die sozialen Kontakte zum Kunden, zum Kollegen, zum Geschäftspartner. Der digitale Pflock ist das eine, das Gespräch, der Erfahrungsaustausch, die Anerkennung in der realen Welt das andere. Das Apella-Sommercamp lieferte dafür den besten Beweis (Seite 14). Auch der Apella-Jahresauftakt dient dem Zusammenhalt unter Gleichgesinnten. Zwar liegt noch rund ein Viertel von 2019 vor uns, dennoch möchten wir schon mal die Werbetrommel für dieses in der Finanzbranche einzigartige Ereignis rühren (Seite 6 ff). Selbst Wettbewerber zollen immer wieder Respekt, wenn sie von dieser Veranstaltung erfahren. Die größte Anerkennung für den Jahresauftakt ist aber etwas ganz anderes: Jahr für Jahr nehmen sich viele Apella-Makler fünf Tage Zeit, um dabei zu sein. Gemeinschaft lässt sich eben nicht digitalisieren. Vieles andere schon.
Ihr Harry Kreis
Unser Fachmagazin erscheint zwei Mal im Jahr. Erfahren Sie mehr über strategische und konzeptionelle Vertriebsideen, Akquisemöglichkeiten, außergewöhnlich erfolgreiche Produktideen aus den bereichen Kapitalanlagen, Versicherungen und Finanzierungen.