Ausgabe 10/2021

Apella AG beteiligt sich am Brandgilde Versicherungskontor

Der Neubrandenburger Maklerpool Apella übernimmt 51 Prozent der Anteile an der BVK Brandgilde Versicherungskontor GmbH. Das Maklerunternehmen befand sich bislang vollständig im Besitz der Itzehoer Versicherungen. Sowohl die  Apella als auch die Itzehoer Versicherungen betrachten die Veränderung in der Eigentümerstruktur des Brandgilde Versicherungskontors als strategische Partnerschaft zum gegenseitigen Vorteil.

„Die Itzehoer Versicherungen standen vor der Frage, ob die notwendige Neuaufstellung des Tochterunternehmens in Eigenregie gestemmt wird oder ob wir dafür die Zusammenarbeit mit einem etablierten und erfolgreichen Maklerpool suchen. Wir haben uns sehr schnell für die zweite Lösung entschieden und mit Apella einen Partner gefunden, der gut zu uns passt“, erklärt Frank Thomsen, Vorstand der Itzehoer Versicherungen/Brandgilde von 1691. Apella sei aus langjähriger Kooperation gut bekannt und bringe alle Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des gemeinsamen Unternehmens mit.

„Apella und BVK passen ausgesprochen gut zusammen, weil sie gleiche Werte teilen. Unabhängigkeit ist für dessen Muttergesellschaft als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ebenso wichtig wie für Apella. Im Leitbild des  Itzehoer Maklervertriebs ´Von Mensch zu Mensch´ spiegelt sich zudem ein grundlegendes Prinzip wider, dass wir seit unserer Gründung hochhalten. Wir gehen davon aus, dass die gemeinsame Beteiligung am Brandgilde Versicherungskontor für beide Seiten neue Impulse auslösen wird“, fügt Apella-Vorstand Harry Kreis hinzu.

BVK-Geschäftsführer Holger Iben schätzt vor allem die professionelle Abwicklung, die zusammen mit Apella möglich wird: „Auf effiziente Prozesse, die auf dem neuesten technischen Stand sind, kommt es heute mehr denn je an.“ Das Brandgilde Versicherungskontor bietet dann als „Vollsortimenter alle für die Vertriebspartner relevanten Produkte und Prozesse an . Der Eigentumsübergang zwischen Itzehoer und Apella wurde im Mai 2021 vollzogen. Derzeit erfolgt die Einbindung des BVK in die Abläufe des Neubrandenburger Maklerpools. Das gemeinsame operative Geschäft startet Anfang kommenden Jahres.

Kontakt:

Marketing und Vertrieb