15.06.2020, von Torsten Jasper
Der eigene Podcast für Versicherungsmakler- Kunden binden & gewinnen
Als Versicherungsmakler oder Anlageberater sind Sie Profi auf Ihrem Gebiet. Wie viele Ihrer Kolleginnen und Kollegen wünschen Sie sich sicherlich, den größten Teil Ihrer Arbeitszeit mit der Beratung interessierter Kunden zu verbringen. Vielleicht haben auch Sie den Plan, bis zu Ihrem Ruhestand aus Ihrem Unternehmen einen ansehnlichen Vermögenswert zu schaffen, den Sie später einmal veräußern können.
Dann haben Sie sich vermutlich auch schon mit der Frage beschäftigt, wie Sie die immer gleichen Gesprächsanteile Ihres Beratungsprozesses zumindest teilweise automatisieren können. Zum Beispiel die Terminvereinbarung oder die Beantwortung grundsätzlicher Fragen, die Sie jedem Kunden zu Anfang immer wieder aufs Neue in ähnlicher Form beantworten. Wie viel Zeit wenden Sie pro Woche oder Monat für Letzteres auf?
Es geht auch anders. Das wissen Sie bestimmt. Haben Sie schon mal daran gedacht, diese Routineangelegenheiten anders zu erledigen? Vielleicht mit kurzen Erklärvideos?
Doch der Aufwand, solche Videos zu produzieren, ist sehr groß. Viele Makler fühlen sich außerdem vor der Kamera nicht wohl. Es ist nicht ihr Metier. Geht es Ihnen ähnlich?
Die Lösung: Ihr eigener Podcast
Podcasts sind ein stark aufstrebendes (Nebenbei-)Medium. Der Vorteil für Sie: Sie müssen sich nicht vor der Kamera zeigen, sondern zeichnen lediglich Ihre Stimme auf. Ihre Kunden haben den Vorteil, dass sie sich nicht vor einen Bildschirm setzen müssen, um Ihre Erläuterungen zu erfahren. Sie können die Inhalte beim Autofahren, in der Bahn oder während der Arbeit nebenbei hören. 2018 haben bereits 22 Prozent der Deutschen Podcasts konsumiert und davon wiederum mehr als 70 Prozent über mobile Endgeräte. Also unterwegs.
Ich habe mit dem „Makler und Vermittler Podcast“ im Dezember 2017 einen Infokanal für Sie als Maklerinnen und Makler geschaffen. Jeden Monat hören uns dort mittlerweile mehrere Tausend Ihrer Kolleginnen und Kollegen bis zu 60 Minuten je Folge zu. Wenn Sie möchten, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kundenkommunikation mit Hilfe eines Podcast auslagern und automatisieren können. Wir helfen Ihnen, die Inhalte zu konzipieren, nehmen Ihnen die Suche nach der notwendigen Technik ab und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer ersten Aufnahmen.
Nutzen Sie diese Gelegenheit und bleiben Sie bei Bestandskunden in Erinnerung oder ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden auf sich.
Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.
Ähnlich ist es mit Podcasts. Sie bleiben im Kopf Ihrer Kunden und diese denken dann im richtigen Moment zuerst an Sie, wenn sich Bedarf für Ihre Dienstleistung ergibt.
Verschaffen Sie Ihrer Stimme Gehör und seien Sie Ihren Kunden immer ein Stück näher als Ihre Mitbewerber.
Kommentare & Meinungen
Was denken Sie über den Artikel? Haben Sie Fragen? Gibt es Anregungen oder wollen Sie zum Thema unedingt etwas loswerden? Dann lassen Sie es uns wissen!