Sehr geehrte Maklerinnen,
sehr geehrte Makler,
Wenn Sie Ihre Kunden im Kurstief zum preisgünstigen Einstieg in die Aktienmärkte ermuntern möchten, zeigen Sie Ihnen Charts vom Börsenzyklus: auf jede Baisse folgt eine Hausse. Wer sich in der Baisse richtig positioniert, fährt im folgenden Kursaufschwung eine reichliche Ernte ein. Doch nicht nur die Börse bewegt sich in Zyklen, die Wirtschaft insgesamt und somit auch Ihr Unternehmen. Es kommt also immer auf die richtige Positionierung an. Auch für jeden von uns.
Zugegeben, derzeit befindet sich die Finanzbranche in schwierigem Fahrwasser: Anhaltend niedrige Zinsen setzen die LV-Branche unter Druck, die Altersvorsorge leidet unter der miesen öffentlichen Stimmung, gewohnte Vergütungsmodelle gelten nicht mehr. Derzeit wird vieles auf den Prüfstand gestellt. Sinkende Zahlen zugelassener Vermittler zeigen, nicht alle halten dem stand. Doch gerade in dieser Situation liegt eine große Chance. Wer kümmert sich denn um die Kunden, deren Berater die Flinte ins Korn geworfen haben? Erfolg entsteht in Zyklen, Erfolg braucht Zyklen. Es kommt darauf an, an der richtigen Stelle im Zyklus die richtige Entscheidung zu treffen, zum Beispiel für die Ausdehnung auf ein bislang unzureichend beachtetes Geschäftsfeld.
Stichwort „betriebliche Altersversorgung“. Dort schlummert noch reichlich Potenzial. Während in klassischen Sparten wie Haftpflicht oder Hausrat viele Haushalte mit einem Vertrag ausgestattet sind, besitzt gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Arbeiternehmer eine Anwartschaft auf eine Betriebsrente. Vor allem in den Klein- und Mittelbetrieben ist der Nachholbedarf noch riesengroß. Die Handwerker und der Mittelstand sind die natürliche Klientel der freien Vermittler. Wer darauf wartet, bis diese über allgemeinverbindliche Tariffonds, wie sie von der Bundesarbeitsministerin geplant sind, versorgt werden, verschenkt freiwillig Umsatz. In der betrieblichen Altersversorgung werden gerade die Karten neu gemischt.
Lassen Sie sich auf den Wandel ein, prägen Sie ihn mit. Sie entgehen ihm ohnehin nicht. Zum einen zwingt uns der Gesetzgeber diesen Wandel auf, zum anderen die Veränderungen der Finanzwelt insgesamt. Nur wer sich darauf rechtzeitig einstellt, kommt im Zyklus mit nach oben. Anfang Januar, während des Apella-Jahresauftakts in Antalya, haben wir ausführlich über die anstehenden Herausforderungen gesprochen und Lösungswege skizziert. Der vorliegende Newsletter liefert noch einmal einen Rückblick auf den Kongress, die Sales-Runden und die Messe. Er macht außerdem auf ein Geschäftsfeld aufmerksam, auf dem Sie im aktuellen Zyklus punkten können. Apella hat mit der Tochtergesellschaft bbvs eine Plattform geschaffen, die Ihnen viele Möglichkeiten in der betrieblichen Altersversorgung eröffnet.
Packen Sie diese beim Schopf.
Ihr Harry Kreis
Unser Fachmagazin erscheint zwei Mal im Jahr. Erfahren Sie mehr über strategische und konzeptionelle Vertriebsideen, Akquisemöglichkeiten, außergewöhnlich erfolgreiche Produktideen aus den bereichen Kapitalanlagen, Versicherungen und Finanzierungen.